In aller Regel bauen wir Seiten von Grund auf neu auf. In diesem Projekt war das anders: Einfach weil es bei einem Blog unsinnig ist, mit einer leeren Seite anzufangen.
Silvia von Kutzschenbach, Inhaberin des Wiesbadener Kosmetikinstituts „cosmetics & more“, wünschte sich etwas mehr Pep in ihrem Blog. Das Design des verwendeten WordPress-Themes war zwar sehr clean und einfach gehalten, unterstützte aber nicht so recht die inhaltlich wertvollen Beiträge. Auch die Struktur war nicht ideal. Gewachsen – aber nie wirklich durchdacht.
Also musste als erstes Mal ein sinnvolles Blog-Konzept her.
Dafür ging es an das Brainstorming: Was gehört in einen Beauty-Blog? Wie ist die Erwartungshaltung der Leserinnen, der Zielgruppe? Welche Kategorien sind sinnvoll – welche überflüssig?
Das Ergebnis: Eine Mindmap.

Auf den ersten Blick vielleicht verwirrend 😀 Aber auch unerlässlich, um die Inhalte zu strukturieren.
Neben der Neustrukturierung des Inhalts war es Frau von Kutzschenbach wichtig, dass die Handlungsaufforderungen besser heraus gearbeitet wurden: Newsletter, eBook, Social Media Profile und die Kontaktaufforderung sollten präsenter werden.
Nachdem klar war, wie der Blog aufgebaut werden sollte, ging es an den Auf- und Umbau des Themes. Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: www.du-siehst-super-aus.de
Schreibe den ersten Kommentar