Zum Inhalt springen

Die Zeit läuft: Google macht Ernst mit „mobile friendly“

Google hat zu Beginn des Jahres angefangen, Webmaster anzuschreiben, deren Webseiten nicht oder nur unzureichend für mobile Webseiten optimiert sind.

Die Mail begann mit einem freundliche „Beheben Sie Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit auf …“

Weiter wird dann erläutert, wie groß die zu behebenden Probleme sind:

„Die Systeme von Google haben x Seiten Ihrer Website getestet und bei y % dieser Seiten kritische Fehler in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt. Die Fehler […] beeinträchtigen die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten für Ihre Website deutlich. Diese Seiten werden von der Google-Suche als nicht für Mobilgeräte optimiert eingestuft, und werden entsprechend in den Suchergebnissen für Smartphone-Nutzer dargestellt.“

Die Wortwahl macht es deutlich: Google ist es ernst.

Optimierung für mobile Geräte – oder eben Responsivität – sind nicht länger „optional“ – sie werden ab dem 21. April 2015 obligatorisch.


Im Klartext bedeutet das:

Webseiten, die nicht „mobile friendly“ sind, werden künftig in den Suchergebnissen abgestuft und schlechter zu finden sein. Insbesondere in den Suchergebnissen, die auf eben jenen mobilen Geräten angezeigt werden.

Wer testen möchte, ob seine Seite für Mobilgeräte tauglich ist, kann das hier tun: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

Auf Responsivität sollte man aber noch aus ganz anderen Gründen setzen, als nur wegen Google und dem eigenen Ranking in Suchmaschinen: Wen nervt es denn nicht, wenn er auf dem Smartphone wischen, ziehen, schieben, verkleinern und dann mit der Lupe versuchen muss, Informationen zu lesen?
Wer möchte so schon seine Besucher und damit eben auch potentiellen Kunden vergraulen?

Dass das passieren kann, zeigen die Nutzungszahlen von Tablets und Smartphones nämlich deutlich. Zunehmend mehr Menschen surfen (auch zu Hause) nicht mehr an PC oder Laptop, sondern setzen auf die bequemen, mobilen Geräte. Wer hier nicht reagiert, verschenkt also einiges an Potential. Und demnächste eben auch noch gute Platzierungen in den Suchergebnissen.

Noch Fragen? Na, dann einfach melden 🙂 oder telefonisch unter 02689 – 958434.

Published inBlogNews

3 Kommentare

  1. […] Nicht nur Google – auch Facebook ändert gerne mal seine Algorithmen. Einige Seitenbetreiber haben das in den vergangenen Monaten durch schrumpfende Reichweite ihrer Posts und auch durch schrumpfende Fan-Zahlen deutlich gemerkt. […]

  2. […] unterwegs oder abends auf der Couch mit seinem Smartphone – diese Seite aber nicht „mobile friedly“ ist, wird er sich dort weder länger aufhalten, noch steigt durch die gute Platzierung die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *