Zum Inhalt

Warum habe ich bei Google keine 5-Sterne?

„Wir haben ausschließlich 5-Sterne – Bewertungen bei Google. Trotzdem werden nur 4,8 Sterne im Durchschnitt angezeigt!“

Dieses Phänomen beobachten kleinere Unternehmen immer wieder bei Google.

Sucht man nach dem eigenen Firmennamen, bekommt man in den Suchergebnissen neben den Links zur Website eben auch weiterführende Informationen angezeigt. Bilder, Öffnungszeiten und eben Bewertungen, die jeder Googlenutzer zu Unternehmen hinterlassen kann.

5-sterne
x mal 5 Sterne ergibt…

Wie aber kann es sein, dass sich rechnerisch aus ausschließlichen 5-Sterne-Bewertungen lediglich eine 4,irgendwas ergibt?

Google selbst sagt dazu:

„Die Gesamtbewertung ergibt sich aus den Nutzerbewertungen und einer Reihe weiterer Faktoren, damit sie die Qualität der Einrichtung möglichst getreu wiedergibt.“

Oder anders gesagt: Google lässt sich nicht in die Karten schauen.

Der erste Verdacht, der nahe liegt: Google greift auf andere Bewertungen zurück (z.B. Facebook, Branchenbücher, Gelbe Seiten) und rechnet diese Bewertungen mit hinein.

Unmöglich ist das sicherlich nicht – allerdings werden Unternehmen, die auch in anderen Portalen 5 Sterne-Bewertungen haben, immer noch bei einer 4,x bei Google landen.

Google berücksichtigt die Anzahl der Bewertungen

Bliebe also nur der zweite Verdacht: Google rechnet mit einem (uns unbekannten) Faktor die Anzahl der Bewertungen mit in Gesamtbewertung ein.

Bleibt ein Unternehmen beispielsweise unter einer bestimmten Anzahl an Bewertungen, werden diese nicht zu 100% in die Gesamtbewertung eingerechnet.

Der Hintergrund dürfte relativ einfach sein:

Ist die 5-Sternebewertung eines Unternehmens, das nur 4 Bewertungen hat wirklich genauso viel wert (oder sogar besser), wie die eines Unternehmens, das 400mal mit 5 Sternen, aber 10x mit einem Stern bewertet wurde? Wohl kaum.

Im Gegensatz zu z.B. Facebook, wo man sich mit einer selbstgeschriebenen 5-Sterne-Bewertung erstmal gut aussehen lassen kann, will Google vor allen Dingen eins: Masse.

Deutsche vertrauen nicht auf 5-Sterne

Dramatisch ist das für KMU übrigens nicht – und am guten Ruf kratzt es auch nicht.

Die Deutschen trauen reinen 5-Sterne-Bewertungen ohnehin nicht. Sie unterstellen, dass eine 100%ige 5-Sterne-Bewertung Fake ist. Denn eigentlich wissen wir doch alle: Das Leben ist nicht rosarot und man macht NIE alle Kunden 100% zufrieden. Oder doch?

Bewertet uns!

Bei Google Bei Facebook In den Gelben Seiten

Veröffentlicht inBlog

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.