Zum Inhalt

Keine Ideen für Social Media Beiträge?

Wer sich als Unternehmer nicht in sozialen Netzwerken tummelt macht sich fast schon verdächtig. Einfach nur da zu sein reicht aber auch nicht. Die Fans & Follower wollen auch etwas sehen.

Und da fängt das Kreuz an: Was soll man nur teilen?!

Nun, Tierbabys gehen eigentlich immer – zielführend sind sie nur leider selten. Dennoch erreicht  man mit ihnen durchaus Aufmerksamkeit.

Was aber kann ein Unternehmen auf Facebook & Co. posten, ohne zu langweilen – oder schlimmer: zu nerven?

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks ziehen eigentlich immer. Sie sind quasi die Katzenbabys und Hundewelpen unter den Postings. Relevanz ist aber wichtig. Als Webagentur Tipps zur Waschmaschinenpflege posten? Dann doch lieber Tierbabys!

Die Leser sollten die Tipps als echten Mehrwert empfinden. Vielleicht hast du ja einen eigenen Blog, in dem du Wissenswertes veröffentlichst (oder auch Aktuelles von der eigenen Website).

Die Tipps & Tricks müssen dabei nicht einmal von dir selbst stammen. Du darfst gerne auch auf andere Webseiten/Fanpages verlinken. Trau dich. Es tut nicht weh. Ein bisschen Souveränität ist gefragt. Denn manchmal haben auch Mitbewerber gute Inhalte! Deswegen wird ein zufriedener Kunde sicher nicht gleich abwandern. Auch kurze Videos und Infografiken sind gern gesehen.

News & Aktuelles

Ein Klassiker, um Fremdcontent zu teilen: News. Ob es welche aus Fach-Zeitschriften sind, von Herstellern, über lokale Ereignisse oder oder oder… Die Quellen für News sind unerschöpflich. Pass nur auf, dass die News auch irgendeine Relevanz für dein Unternehmen – besser noch- deine Kunden hat! (Achtung: Quellenangaben aber nicht vergessen!)

Infos zur Firma

Fans und Follower wissen gerne, mit wem sie es zu tun haben. Stell Deine Mitarbeiter vor, Dein Netzwerk, Dich selbst. Oder – wenn es etwas hergibt – erzähle etwas über deine Firma und ihre Geschichte. Oder aus Deinem Arbeitsalltag.

Bewertungen

Lass Dich nicht einfach nur bewerten, teile die Bewertungen auch so, dass alle sie sehen können.  Lass deine Fans wissen, was andere über dich denken. Das baut Vertrauen auf. Den so genannten Social Trust. Der entsteht übrigens auch, wenn Menschen deine Beiträge liken oder gar teilen und deren Freunde es sehen.

Trends, Hashtags, (Inter)nationaler Tag des… & Co.

Okay – zu Olympia bieten sich Postings und Hashtags grad nicht an. (s. #IOCFail) Aber schau mal bei Twitter rein, was die Menschen da gerade umtreibt.

twittertrends
Twittertrends

Ob das nun der Ausbildungsbeginn am 1.8. ist, gutes/schlechtes Wetter, Sportereignisse usw.
Jeden Tag ist ein „Tag des…“ – irgendwann ist auch etwas dabei, das für dein Unternehmen passt.
http://www.nationaldaycalendar.com/latest-posts/

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gedenk-_und_Aktionstagen

(Und weil Katzen immer gehen – der Reminder: 8. August ist Weltkatzentag…)

Oder nutze die wöchentlich wiederkehrenden:
#mondaymotivation / #motivationmonday (selbsterklärend)
#throwbackthursday (etwas aus vergangenen Zeiten – 80er gehen immer)
#flashbackfriday (wie throwbackthursday) oder #freakyfriday  #fridayfacts #followfriday (welche Seiten würdest du deinen Fans empfehlen?)

Vergiss bei alldem nicht, dass deine Besucher nicht ständig Werbung sehen wollen.

Unterhalte sie – informiere sie. Aber wirb nicht ständig für deine eigenen Produkte.
Und das Allerwichtigste: Immer schön positiv bleiben.

Immernoch keine Idee? Dann lass uns mal reden: 02689 958434

Veröffentlicht inBlog

Ein Kommentar

  1. Zeitmangel – Warum man derzeit so wenig von uns hört… – agentur glückskind – BLOG

    […] Partner von werk70 haben einige Tipps zu Themen für Eure Social Media Präsenz zusammengestellt. Schaut einfach mal rein – und solltet Ihr Fragen zur Umsetzung haben, meldet Euch bei uns. Wir helfen immer gern […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.